Overblog
Edit page Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Zum Start

Lyrik

header1 r2 c6header1 r3 c19 

Links zu "GdT", "wortr.",  "PdP", " DREI", "EV", "HHH", "Frie

Prosapublikation

PondosBanner
SF-Roman

"Mein außerirdischer Liebhaber"
Anthologie mit SF-Erzählungen

Lyrik-Publikationen

worträume-banner
(Potsdam 2009)

- "Mit Blindenhund durchs Liebesland"
(zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer 2008)

- "10 x 10 = 100"
(zusammen mit 9 internationalen Autoren 2008)

/ / /
 

Diese Raumexpedition war etwas Besonderes. Die Erdenbewohner, die sich das leisten konnten, hatten ihrem unwirtlich gewordenen Planeten den Rücken gekehrt und sich in einer Flotte von Raumschiffen eingefroren der Bordautomatik überlassen. Ein ausgefeiltes Suchsystem sollte beim Flug in die Unendlichkeit jeden in Reichweite kommenden Himmelskörper auf Bewohnbarkeit testen und das Weck- / Auftauprogramm beginnen, sofern ein für Menschen geeignetes Objekt gefunden wäre.

Ein Computerfehler und der Hilferuf einer Ameisen ähnlichen Intelligenz stören das System. So wird irrtümlich erst die 15jährige Uljana Silberbaum geweckt und dann folgen noch einige Kinder und Jugendliche, die eigentliche Besatzung des einen ausgescherten Raumschiffs aber überlebt den Weckvorgang nicht.

Die hoch entwickelte Technik, die die Landung ohne menschliches Eingreifen sichert und Replikatoren, die Energie in angeforderte Stoffe umwandelt ermöglicht den Lebensbeginn auf einem gut bewohnbaren Planeten.

Was die Jugendlichen nicht wissen: Der Landeplatz ist der „Welaspalt“, ein Naturerscheinung zwischen gewaltigen Gebirgsmassiven, der nach einer Revolution zum verminten Grenzgebiet zwischen befeindeten Systemen geworden ist. In dieser Naturidylle haben sich die Kari angesiedelt, eben jene Ameisen-Intelligenzen, hier gibt es einen See mit berauschend wirkendem Wasser, hierher kommen die Jugendlichen der Koom, um ihre Initiationsriten zu feien. Hier aber ist auch der einzige Weg für die Weih, wie sich die Pondos der anderen Seite, mit Grün bewachsene Menschen ähnliche Wesen wie die Koom, die andere Hälfte des Planeten zurück zu erobern. Gerade zum Zeitpunkt der Landung der „New Home“ nehmen die Kriegsplanungen konkrete Gestalt an.

Es kommt die Zeit, in der auch die Erwachsenen in die Auseinandersetzungen auf dem Planeten eingreifen – in der Art, wie sie sich ihre Rolle vorstellen. Doch da sind die Jugendlichen längst in den Sog von Ereignissen geraten, denen sie eigentlich nicht gewachsen sein können.

Uljana, Uli, ist keine Heldin im klassischen Sinn. Sie zweifelt, zögert, ist mitfühlend, aber unentschlossen, hat mitunter einfach nur Glück, dass eine Situation nicht schlimme ausgeht. Aber da ist Jenny, die liebe erst handelt, bevor sie darüber nachdenkt und dann die sich anbahnende Freundschaft zu der jungen Koom Onja, die die Ereignisse zwingen, erwachsener zu werden als es viele Erwachsene ihr ganzes Leben lang nie werden...

Diese Seite teilen
Repost0